Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.

Frentroper Schützen wählen neues Führungsduo

Einstimmiges Wahlergebnis: Stefan Rüter ist neuer 1. Vorsitzender. Carsten Ostrop ist neuer 2. Vorsitzender.

Stefan Rüter ist neuer Vorsitzender des Bürger-Schützen-Vereins Marl-Frentrop. Die 174 anwesenden Mitglieder haben den 44-Jährigen bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag (7. April) einstimmig zum neuen Vereinschef gewählt. Ebenfalls einstimmig war das Votum für Carsten Ostrop, der neuer 2. Vorsitzender der Frentroper Schützen ist.

Damit ist am Sonntag in der Vereinsgaststätte „Zum Schwatten Jans“ die Ära von Fritz Schröer und Olaf Magnusson offiziell geendet. Fritz Schröer war in den vergangenen zwölf Jahren Vorsitzender, Olaf Magnusson in dieser Zeit sein Stellvertreter. Beide hatten schon nach der vergangenen Wahl vor zwei Jahren angekündigt, dass sie in ihre letzte Amtszeit gehen werden.

Stefan Rüter bedankte sich für das große Vertrauen und versprach: „Wir werden unseren Frentroper Schützenverein, der in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes ist, nach bestem Wissen und Gewissen führen.“ Der neue Vorsitzende ergänzte: „Einen Verein wie unseren zu führen, funktioniert nur in echter Teamarbeit.“

Wie effektiv diese sei, habe er in den vergangenen acht Jahren im Vorstand schon als Beisitzer erfahren dürfen. „Jetzt möchten wir den Weg, auf den wir uns gemeinsam gemacht haben, erfolgreich fortführen, um auch in der Zukunft gut aufgestellt zu sein“.

Fritz Schröer richtete Worte des Danks an die Mitglieder und blickte durchaus emotional auf über ein Jahrzehnt als Vorsitzender zurück. Ganz besonderes dankte er Olaf Magnusson.

Als passendes Abschiedsgeschenk überreichten die Vorstandsmitglieder beiden jeweils ein Buch mit vielen Fotos aus ihrer langen Amtszeit, außerdem gab es für beide einen Stehtisch, der mit vielen schönen Fotos von Schützenfesten und weiteren Veranstaltungen der Frentis bedruckt ist.

Am Sonntag standen aber auch noch weitere Wahlen auf der Tagesordnung. So bleibt Christian Wetterkamp Hauptkassierer. Tobias Küper löst Carsten Ostrop als 2. Kassierer ab. Chronist der Frentroper Schützen bleibt Klaus Springer, ebenso wie Sven Piasta Schriftführer des Vereins bleibt.

In Reihen der Beisitzer gibt es zwei Veränderungen: Ludger Erwig und Kehoma Rüdiger wurden in den Vorstand gewählt. Werner Wiebringhaus, Lars Hummel, Nils Springer und Christoph Winkel wurden wiedergewählt.

Zu Beginn der Versammlung wurde zunächst an die im vergangenen Schützenjahr verstorbenen Mitglieder erinnert. Anschließend stellten sich die neuen Mitglieder vor. Erfreulich: Der BSV Marl-Frentrop ist einmal mehr gewachsen, aktuell sind über 760 Mitglieder gelistet. „Eine großartige Entwicklung, auf die wir stolz sein können“, sagt Carsten Ostrop.

Schießsportleiter Ralf Kügler verkündete, dass auch seine Abteilung Mitgliederzuwachs bekommen hat. Zudem berichtete er von sportlichen Erfolgen der Frentroper Sportschützen auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Neben Marc van Outvorst (Leiter der I. Kompanie) blickte auch Carsten Ostrop (Leiter der II. Kompanie) in einem kurzweiligen Bericht auf viele tolle Veranstaltungen zurück. Beide freuen sich bereits auf den Bataillonsabend am 27. April, in dessen Rahmen auch der Ort der Erinnerung am Hof Leineweber eingesegnet wird.

Die Hauptleute der beiden Kompanien überraschten zudem mit einer brisanten Wette. Die große Frage: Welche Kompanie bringt mehr Schützen mit zum Schützenfest am 4. Mai nach Marl-Lippe?

Bevor das neue Führungsduo die Mitglieder nach über drei Stunden verabschiedete - so ist es in Frentrop Tradition - sangen die Mitglieder das Vereinslied. Auch das einstimmig.


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2024 von Christoph Winkel erstellt.