Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.
Bürger-Schützen-Verein Marl-Frentrop e.V.

Endlich wieder Schützenfest in Frentrop...

Vier lange Jahre mussten sich die Mitglieder und Freunde des Bürger-Schützen-Vereins Marl- Frentrop gedulden. Coronabedingt wurde der übliche Zwei-Jahres-Rhythmus ihres weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Schützenfestes unterbrochen. In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit. Vom 24. bis 26. Juni wird auf der Festwiese an der Frentroper Straße wieder das Frentroper Schützenfest gefeiert. Und auf das freuen sich neben den mehr als 700 Mitgliedern schon zahlreiche Menschen aus Marl und der Region.

„Hinter uns liegen vier schützenfestfreie, aber trotzdem sehr bewegende und ereignisreiche Jahre. Trotz aller Widrigkeiten konnten wir selbst in dieser für uns alle sehr herausfordernden Zeit die Anzahl unserer Mitglieder noch steigern. Gemeinsam mit unseren mehr als 700 Mitgliedern freue ich mich jetzt auf drei wunderbare Festtage in Frentrop“, sagt der 1. Vorsitzende Fritz Schröer.

Gesucht wird beim Frentroper Schützenfest selbstverständlich auch ein neues Königspaar. König Franz III. Vortmann und Königin Sabine I. Otys haben den Verein gemeinsam mit ihrem Hofstaat um Ilka Tintrup, Birgit Hölter, Prinzgemahlin Ute Schulz sowie Michael Schwieters, Daniel Hölter und Prinzgemahl Randolf Leyk hervorragend repräsentiert und freuen sich natürlich ebenfalls schon sehr auf ihr „Heimspiel“ am kommenden Wochenende.

Abschiednehmen heißt es erst am Montag, wenn beim Königsschießen, das um 10.30 Uhr beginnt, der Nachfolger von König Franz III. ermittelt wird. „König und Königin werden, kann man nicht beschreiben. Das muss man erlebt haben. Die geballte Herzlichkeit und Freude, die uns entgegengeschlagen hat, war etwas ganz Besonderes. Dem neuen Königspaar wünschen wir schon jetzt ein wunderschönes Schützenfest und zwei herrliche Schützenjahre“, schreibt das amtierende Königspaar in seinem Grußwort zum Fest.

Bevor das neue Königspaar am Montag um 16 Uhr auf dem Hof Ahlmann an der Frentroper Straße 23 aber gekrönt wird, stehen am Samstag und Sonntag zahlreiche Höhepunkte auf dem Festprogramm. Offizieller Festbeginn ist am Samstag um 15 Uhr mit dem Antreten auf dem Hof Wiebringhaus. Von dort aus geht’s zum Appell auf den Hof Leineweber, bevor die Frentroper Schützen am „Ort der Erinnerung“ an der Ecke Frentroper Straße/Markenweg erstmals ihrer verstorbenen Mitglieder gedenken. Ab 20 Uhr heißt es dann: Einzug des Königspaares und des Gefolges ins Zelt zum Festball.

Wie schon vor vier Jahren wird das „Free Steps Orchestra“ aus Vechta für die passende Stimmung sorgen. Und Frentoper Nächte sind ja bekanntlich lang…

Lautstarke Unterstützung gibt es an allen Festtagen natürlich auch wieder von der Borkenwirther Blaskapelle, dem Spielmannszug Buer-Bülse und dem Spielmannszug Barlo.

Der Sonntag beginnt mit dem Schützen-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche St. Georg in Alt-Marl, an dem auch der MGV Cäcilia Polsum mitwirkt. Der erste Schuss beim Vizekönigsschießen fällt um 11 Uhr, gesucht wird ein Nachfolger für Achim Funke. Der große Festumzug durch Alt-Marl und Frentrop setzt sich um 15 Uhr auf dem Marktplatz in Alt-Marl in Bewegung. Über die Schillerstraße, Zeppelinstraße, Loestraße, Breite Straße und Polsumer Straße geht’s auf die Frentroper Straße zur Königsparade. Gegen 16.45 Uhr ziehen die Frentroper Schützen mit ihren befreundeten Vereinen ins Zelt ein, um 20 Uhr steigt der Festball.

In der Mittagspause des Königsschießens am Montag, das um 10.30 Uhr beginnt, werden wieder 1100 Schweinshaxen verkauft. Nach dem Königsschuss folgt die Proklamation im Festzelt. Das neue Königspaar von Frentrop präsentiert sich dann um 16 Uhr bei der Krönung auf dem Hof Ahlmann und anschließend beim Krönungszug von Frentrop nach Alt-Marl. Beginn des Krönungsballs im Festzelt ist um 20 Uhr, um 21 Uhr folgt der Große Zapfenstreich.

„Wir freuen uns an allen drei Festtagen auf gute Gespräche, bewegende Momente und natürlich ausgelassene Feierstimmung. Alle Freunde unseres Schützenvereins sind herzlich dazu eingeladen“, sagt Fritz Schröer.


Dieser Beitrag wurde am 20.06.2023 von Christoph Winkel erstellt.